Samstag, Dezember 13, 2008

O Brother ...

... Where Art Though. Kennt jemand der Film? Läuft, da ich das hier schreibe, gerade im TV und ist einer meiner Lieblingsfilme. Die Coen-Brüder erzählen hier - zugegebenermaßen sehr frei - die Geschichte von Homer (nein, nicht Simpson .. der andere aus Griechenland) und seiner Odyssee. George Clooney als pomadiger Everett, der dann auch noch diesen Bluegrass Song "I'm a man of constant sorrow" intoniert (kann man gerne zu 1:20 vorspulen):

Absolut klasse ist das. Everett, Delmar und Pete lassen sich dann noch von den Sirenen bezirzen, von John Goodman übers Ohr - im wahrsten Sinn des Worte - hauen, mischen noch in einem Wahlkampf mit und finden irgendwann dann doch noch .... nein, selber reinschaun. Es lohnt sich. Eigentlich lohnt er sich schon wegen der Musik.

Mein Adventskalender hat auch heute wieder eine Türe geöffnet ... war ein Grippevirus drin und ich bin mal wieder nur am Niesen und Nase-Putzen.



Freitag, Dezember 12, 2008

Auf und davon ...

Heute ist Weihnachtsfeier dran, aber ich geh mit den Jungs und Mädels meiner Abteilung vorher noch Bowlen und anschließend im Steakhaus die notwendige Grundlage für die eigentliche Weihnachtsfeier schaffen: 350 Gramm Rinderfilet, english, mit Röstzwiebeln, dazu ne große Portion Salat und das ganze passt dann sogar in meine Diät. Nachdem ich Anfang der Woche böse 89,3 Kilogramm von meiner Waage vorgehalten bekam, musste ich reagieren und das heißt kein Schoki und Süßkram. Mein Adventskalender bietet solche Süßkram aber sowieso nicht:




Jedenfalls war ich heute morgen auf der Waage schon wieder unter 88 kg und langfristig wären weniger als 80 kg schon nett. Mal sehen, vor Weihnachten und den damit in direktem Zusammenhang stehenden Familienfeiern mit obligatorischem Überangebot an Speisen und Getränken der kalorienreichen Sorte, sollte man ein solches Thema nicht breittreten: Abnehmen ist da faktisch nicht möglich und es wäre schon ein Wunder wenn ich es zumindest schaffe mein Gewicht zu halten. Drückt mir die Daumen

Donnerstag, Dezember 11, 2008

Advent Advent, ein Lichtlein ...

... brennt. Na inzwischen sind das schon zwei die da brennen und die dritte wird übermorgen dran glauben müssen.


Dran glauben muss auch bald der Typ, der jedes Jahr die Feiertag auf dem Kalender verteilt. Hallo? Geht's noch? Tag der dt. Einheit auf nem Samstag? Und Allerheiligen kommt Sonntags ebenfalls nicht gut!
Aber 2009 geht ja noch ... im Vergleich zu 2010. Da fällt ja fast jeder Feiertag auf das Wochenende und den Brückentags-Urlaubsplan-Füchsen wird's da richtig schwer gemacht. Keine Chance seinen Urlaub einigermaßen sinnvoll zu planen. Da muss wohl der Bildungsurlaub genutzt werden. In Hamburg (der Hauptsitz meines Arbeitgebers) sind Gerüchten zufolge Segelkurse vom Bildungsministerium anerkannt und können durch Bildungsurlaub abgegolten werden. Segeln lernen wollte ich doch immer schon mal .... gleich mal noch, kurz vor Toresschluss, den nicht genutzten Bildungsurlaub von 2008 nach 2009 übertragen lassen.

Muss das sein? Teil II

Ich dachte das wäre nicht zu toppen. Weit gefehlt! Wenn die Nimm-Das-Jungens das 14 Jahre alte Vermächtnis von Nirvana verwursten, dann geht es hier nun AC/DC an den Kragen: "You shook me all night long" war und ist ein coooooles Stück Musik und Angus Young in Schuluniform Gitarre spielend einbeinig über die Bühne hüpfend .... ok, jeder das Bild im Kopf? Nun bitte das Video schaun:





Mir war bis dato nicht bekannt, das das Betrachten eines YouTubieos körperliche Schmerzen auslösen kann .... es kann: nach rund 30 Sekunden des Betrachtens werden die Schmerzen unerträglich und man muss dem Drama ein Ende setzen. Wenn Celin Dion auf einem Bein hüpfend die Luftgitarre verhöhnt, und dabei diese Stofffetzen hinterher wehen (warum tackert die sich eigentlich immer diese Wimpel an die Ellenbogen?) kann einem echt der Spaß an Musik vergehen.

Auweija, muss das sein?

"Take That" .... also ich würde die Jungs sowieso nicht zu meinen Lieblingsbands zählen. Aber was die Jungs sich nun geleistet haben, geht gar nicht .... ü_ber_haupt_nicht! Aber schaut euch selbst an, was die aus "Smells Like Teen Spirit" gemacht haben:



Das erkläre ich hiermit offiziel der für mich persönlich schlimmsten Coverversion des Schreckens.


Mittwoch, Dezember 10, 2008

T minus 14

Mag man sich denken was man will, aber Weihnachtszeit ist klasse Zeit. Im Ernst ... irgendwie ist es doch einen Tick gemütlicher als sonst wenn man sich abends auf die Couch legt, der Kaffee oder Tee schmeckt besser als während des übrigen Jahres, die Menschen um einen herum sind ein klitzekleines Bisschen (Anm. d. R.: hier bin ich mir angesichts der neuen alten neuen Rechtschreibreform nicht mehr sicher ob man das nun groß oder klein schreibt) besser gelaunt als man das üblicherweise von ihnen gewohnt ist und das mies-graue Wetter, welches draußen gerade vorherrscht, stört einen nicht sehr wie es das sonst tun würde.



Übrigens hatte ich vor kurzem ja schon mal berichtet, dass ich in der Vorweihnachtszeit schon das ein oder andere mal den ein oder anderen Weihnachtssong durchaus lauthals mitsinge .... so weit so gut. Der Mitbewohner meines Büros hat anläßlich dessen gestern zum Gegenangriff geblaßen und mich mit Wolfgang Petry (!!) beschallt. Das kann er doch nicht tun! "Musik" dieses pudelgelockten Schreihalses ist keine solche. Ich verlange Wiedergutmachung!

Dienstag, Dezember 09, 2008

Türchen Nummer Neun ist offen

Und wieder ein Tag näher am unglaublich riesigen Berg von Geschenken, der sich alsbald unter unserem exakt 2,39 Meter hohen Weihnachtsbaum ansammeln wird.


Gerüchten zufolge sollen dieses Jahr die Preis für deckenhohe Nordmanntannen extrem gestiegen sein? Naja ... ich werde abwarten und wie immer einen Baum erst auf den allerletzten "Drücker" kaufen. Der muss dann auch mindestens 2,60 Meter hoch sein, damit ich in perfekt an unsere Zimmerhöhe anpassen kann: zwischen Weihnachtsbaumspitze und Decke darf maximal ein Zentimeter Luft sein. Das gehört einfach so ...

Montag, Dezember 08, 2008

Mal wieder ein Stöckchen

und ich nehms auf und schreib meinen Teil dazu:


Ich lese... noch schneller als Frau SchmiDT.
Ich trage... ständig 24GB auf Silicium mit mir rum.
Ich habe... zuviel in meinem Kopf, darum brauch ich die Auslagerungsdateien auf 'nem Chip.
Ich höre... jetzt schon die frechen Sprüche die ich mir hierzu von Jamez und Frau SchmiDT anhören muss ;-)
Ich trinke... keinen Alkohol mehr, seit mein Internist mir anhand meiner Blutwerte mehrere hundert Gründe dafür genannt hat warum es besser ist darauf zu verzichten.
Ich esse... viel und gerne. Zu viel .... und nun kommt auch noch Weihnachten ... aargl.
Ich stehe... auf gutes Essen, und das beste Essen ist mein Essen, denn ....
Ich gehe... normalweise nur in Restaurants essen, in welchen besser gekocht wird als bei mir zuhause.
Ich lache... auch mal über mich selbst.
Ich sehe... um mich rum nur Pfeifen. Habe ich jetzt Tinitus auf den Augen?
Ich mag... meine EOS 400.
Ich schreibe... auf 'ner Tastatur mit meiner linken Hand ein klein wenig schneller als mit meiner rechten Hand, was leider immer weider dazu führt, dass ich zwei Buchstaben vertausche und es nicht mekre.
Ich weiß... gar nix mehr über Magnum, darum mein Appell an Frau SchmiDT: Kannste mir Magnum mal mitbringen?
Ich möchte... hier noch einen Punkt anfügen, denn der fehlt aus meiner Sicht:
Ich kann... hier meine Frau und meine beiden Jungs nicht unerwähnt lassen, denn sie sind das einzige was wirklich zählt.

Die zweite Lunte brennt

Advent Advent .... Lichtlein Nummer Zwei brennt.


Am Wochenende war Niko Laus zu Besuch, für die Kinder ein riesengroßer Spaß. Wenn ich mich da zurück erinnere, war das bei uns früher ein wenig anders. Bei einem unserer Nachbarn waren immer alle Kinder aus der Nachbarschaft versammelt und jeder wusste, dass irgendwann dieser dickbäuchige langbärtige Typ auftauchen wird. Seltsamerweise war damals immer noch sein Kollege Knecht R. dabei .... gibts den heute nicht mehr? Untergegangen in den Analen der Historie weil er nicht so recht in das Coca-Cola-rote Bild vom Weihnachtsmann passte?
Zurück zum Thema: wir saßen als Kindern nun alle da rum, in mehr oder weniger freudiger Erwartung was da noch auf uns zukommt und irgenwann kam er dann und jagte uns allen einen Heidenrespekt ein ... Geschenke gabs aber immer reichlich ... für jeden, und war er noch so frech. Und ich hab' bis heute nicht herausgefunden, wer uns damals den Nikolaus vorgespielt hat.

kostenloser Counter