Samstag, Februar 04, 2012

PSB M4U 2: Musik für die Ohren

Die Übermacht asiatischer Hersteller im HiFi- und Heimkino-Bereich ist groß. Umso netter ist es dann, wenn man über ein deutsches Unternehmen und dessen Neuvorstellungen berichten kann. Hofheim am Südrand des Taunus ist Sitz der deutschen Niederlassung des Lautsprecher-Spezialisten PSB. Dessen Lautsprecher, wie beispielsweise das Heimkino-System Synchrony One, werden in den einschlägigen Fachmagazinen immer wieder als Kauf-Tipp bewertet werden (z. B. in AUDIO 4/09). PSB wagt sich mit dem nun vorgestellten aktiven Kopfhörer M4U 2 auf neues Terrain ... (weiterlesen auf neuerdings.com)

Mittwoch, Februar 01, 2012

Datacolor Spyder4: Farbe ist nicht gleich Farbe


Farbe ist nicht gleich Farbe und wer seine Blu-ray-Neuerwerbungen auf dem Flachbildschirm zuhause genau so erleben möchte, wie der Regisseur es geplant hat, der sollte die Anschaffung eines Kolorimeter in Erwägung ziehen.

Farbmanagement ist das Schlagwort welches in erster Linie für professionelle Fotografen und Layout-Profis von ureigenstem Interesse ist: schliesslich geht es darum, dass das was man fotografiert oder layouted, auch genauso wiedergegeben wird, völlig egal auf welchem Endgerät dies letztendlich geschieht.
Dank sinkender Preise für passende Kalibrierungshardware kommen aber auch immer mehr Amateur-Fotografen auf den Geschmack und stimmen all ihre am Workflow beteiligten Geräte im Hinblick auf eine korrekte Farbdarstellung ab. Fotobegeisterten geht es dabei zwar in erster Linie um Monitor, Drucker und vieleicht auch noch den Scanner, da aber immer öfter auch der Flachbildschirm im Wohnzimmer zur Darstellung der eigenen Fotos genutzt wird, kommt man auch hier um eine korrekte Kalibrierung nicht herum. Und was dem Fotobegeisterten nur recht ist, ist dem Heimkinoenthusiasten nur billig: schliesslich will auch dieser seine Kinoschätze genau so betrachten, wie der Regisseur sie produziert hat.

kostenloser Counter