Donnerstag, Juli 12, 2007

Gewicht

Jene 842 Gründe die mich, wie in meinem letzten Blog nachzulesen ist, veranlassten das Fahrrad-Fahren wieder aufzunehmen haben vor einiger Zeit schon dafür gesorgt dass ich versuche meine Ernährung umzustellen. Weg von Sahnesoßen, fritierter finger food, kein gegrillter Bauchspeck und danach eine riesige Schüssel Tiramisu, ein Ende hats mit allem was überflüssig fett ist und dick macht.

So kam ich dann dazu über einen längeren Zeitpunkt einfach mal täglich zu notieren, was ich an einem normalen Tag so in mich reinstoppfe. Da dann mal ausgerechnet was so an Fett, Kalorien und Kohlehydraten drin steckt und das wiederum mit dem vergleichen, was ein normaler Sesselpuper so am Tag überhaupt verbraucht.


Erschreckend .....


An den meisten Tagen kam ich ganz locker über 3.000 kcal ... und vom Fettanteil der zu mir genommenen Fettigkeiten will ich gar nicht erst anfangen. Verglichen mit meinem Grundumsatz, der schätzungsweise bei 1.900 kcal pro Tag liegen dürfte, wird einem da schnell klar warum mir die 36er Jeans so am Bauch kneifen.


Erste Maßnahme: gegessen wird dreimal am Tag - morgens, mittags und abends. Und nicht wie Kollege Ben bemerkte: "Umm mei Gewischd tsu halle ess isch halld aach mol was wenn ich kei Hunga hann!".


Zweite Maßnahme: alles was fett ist aus dem Kühlschrank entfernen. Weg mit der
Kalbsleberwurst, Fleischsalat adé, Sahne und Doppelrahmstufenfrischkäseerzeugnisse gehören der Vergangenheit an. Gleiches gilt für alles was viel Zucker enthält. Aber Obacht: ich darf nicht drauf reinfallen Diätprodukte zu kaufen, die statt dem Zucker irgendwelche Zuckeraustausch-Produkte enthalten. Die haben bei mir leider den unangenehmen Nebeneffekt dass ich nach deren Genuß sogleich einen Fressflash bekomme .... peinliche Parallele zur Schweinemast wo genau diese Zuckeraustausch-Produkte aus genau diesem Grund massiv eingesetzt werden.

Dritte Maßnahme: möglichst grün ernähren. Soll heißen statt Weißmehlprodukten gibts nur noch Vollkornbrot (am liebsten das richtig dunkle Pumpernickel .... wirkt sich außerdem extrem förderlich auf ihr wisst schon was aus). Obst und Salat wird zukünftig bevorzugt vertilgt.

Vierte und wichtigste Maßnahme: Sehr genau darauf achten, welche versteckten Fette in allem drin sind. Dann versuchen auf gesättigte Fettsäuren weitestgehend zu verzichten und stattdessen wenn schon dann (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren (Omega3+6 ... kennt ja inzwischen jeder Werbeschauende) zu sich nehmen.

Vierte und letzte Maßnahme: alles was man so ißt intelligent über den Tag verteilen. Also morgens fettfrei und kohlenhydratreich, tagsüber Ballaststoffe und Vitamine und abends eiweißreich.


Das Ergebnis: 36-Jeans kann ich beim besten Willen nicht mehr anziehen, die müsste ich mit einem Gürtel so zusammenschnüren, dass selbst die am geradesten geschnittene 501 aussieht wie ne 80er Jahre Bundfaltenhose. 34er Jeans sind gerade noch zu tragen aber tendieren auch schon zur Faltenbildung. 32er Jeans sind aber noch ein wenig zu optimistisch. Aber ich bin mir sicher, dass ich da auch bald wieder reinpasse. Insgesamt habe ich bisher 11kg abgenommen und so wie es aussieht auch dauerhaft. Nix Jojo-Effekt ... man darf halt nur nicht in seine alten Essgewohnheiten zurückfallen. Aber da habe ich ja die eingangs erwähnten Argumente meines Arztes die mich immer wieder daran erinnern worauf ich achten muss.

kostenloser Counter