Freitag, Februar 25, 2011

webOS 2.1 auf dem Palm Pre - Fortsetzung

WebOS V2.1 auf dem Pre bringt noch einige weiter Annehmlichkeiten mit sich. So fällt zum Beispiel auf, dass der konami-Code noch immer die Debug-Mode-App erscheinen läßt, neu ist hier aber dass man den Pre nicht mehr neu starten muss, nachdem man den Debug Mode aktiviert. WebOS Quick Install funktioniert sofort und man spart sich den ellenlangen Neustart. Ebenso beim Deaktivieren des Debug Mode: der Screen wird kurz grau und fertig.

Nett ist auch, dass die USB-Partition bei einem Update von 1.4.5 auf 2.1.0 unangetastet bleibt. Alle Bilder, Videos, MP3s und sonstige Dateien bleiben erhalten. Also nicht wie beim webOS Doctor 1.1.3, der alles platt macht.

Was mich im Moment noch beschäftigt sind diese beiden Apps "textAssist" und "SIM Toolkit". Mit beiden Apps kann ich noch nicht wirklich was anfangen. Im Textassistent angelegte Kürzel aka Shortcuts funktionieren irgendwie nicht ... brauchts dazu vielleicht einen Neustart? Leider funktionieren bei mir (bei anderen auch?) die Links zu den Hilfeseiten nicht und ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

Übrigens ist hier eine Liste aller Änderungen des webOS 2.1.0 gegenüber der letzten Version 1.4.5 zu finden. Darin findet man auch kurze Beschreibungen zu den neuen Apps

Donnerstag, Februar 24, 2011

Protokoll eines Updates von webOS V1.4.5 auf V2.1.0

HP hat gestern den webOS-Update auf die Version 2.1 veröffentlicht. Leider nur für den Pre Plus. Die early adaptor, die noch mit dem Pre (ohne Plus) ausgestattet sind, bleiben leider außen vor. Aber geht nicht gibts nicht und mit der Hilfe von CygWin und dem Meta-Doctor von webOS Internals habe ich aus dem originalen HP webOS Doctor eine Package gebaut welches die Prüfung auf die korrekte Palm-Version zu Beginn des Updates außen vor läßt (eine detaillierte Anleitung mit Video gibts beim webos-blog.de). Somit läßt sich der Update auch auf dem Palm Pre der ersten Stunde installieren.

Der Update dauert rund 30 Minuten und das erste was man nach einem erfolgreichen Update zu sehen bekommt ist ein kleines rundes HP-Logo anstelle des bisherigen Palm-Konterfeis.

Dann die übliche Routine: Sprache auswählen und anschließend das Palm-Profil auswählen. Dazu die entsprechene eMail-Adresse inclusive dem dazugehörigen Passwort eingeben. Kurz darauf beginnt der Pre nach einer Prüfung des Profils mit dem Rücksichern der gesicherten Daten aus dem Palm-Profil .... und dabei fällt mir ein, dass ich nicht gecheckt hatte wann der Pre zum letzten Mal seine Daten im Profil gesichert hatte. Na egal ... inzwischen ist er sowieso durch und fragt nach den Passwörten für die verschiedenen eMail-Konten. Leider sind die Zertifikate für die Verbindung zu den Firmen-Exchange-Servern beim Updaten verloren gegangen. Die Passworteingabe der ganzen Konten habe ich erst einmal übersprungen, das kann ich auch später noch machen, jetzt will ich erst mal sehen wie das fertige 2.1 aussieht. Es dauert dann wie gewohnt sehr lange bis der Pre ein weiteres mal neu gebootet hat ... aber so hat man Zeit sich am pulsierenden HP-Logo zu ergötzen. Aber irgendwie gefiel mir der Palm-Schriftzug doch besser.

Boot-Vorgang ist durch und ich sehe zum ersten mal die webOS Oberfläche in der neuen Version 2.1.

Schnieke :-)

Der Launcher ist deutlich schneller als in der 1.4.5 und hat nun Titel auf jeder Seite. Standardmässig lassen sich neue Seiten anlegen und diese auch umbenennen.

Auch der Start der Telefonapplikation geht deutlich behender vonstatten. Dort gibt es nun einen neuen Button mit einem Stern. Dahinter verbergen sich Favoriten. Öffnet man nun über das App-Menü den Einstellungsdialog öffnet dieser in einer neuen Karte und diese legt sich selbst auf den Stapel der Telefonapp. Nett ;-) Die Einstellungen selbst sind unverändert geblieben.

Im WebBrowser hat sich auf den ersten Blick nichts verändert .... hier fällt auf Anhieb kein besonderer Geschwindigkeitsgewinn auf.

Der App Katalog frägt beim ersten Start die Akzeptanz der neuen Geschäftsbedingungen ab und erfreut einen danach mit einem völlig neuen Layout. Wow, da hat sich jemand Mühe gegeben und der iOS Appstore sieht dagegen echt altbacken aus.

Neu ist der SIM-Toolkit. Darüber kann man sich irgendwelche Dienste bestellen .... gerade mal den Staumelder aktiviert und schon purzeln die Staumeldung der A6 ein ....ähem, kostet das was? Was kann man damit denn noch sinnvolles anfangen?

Ebenfalls neu ist der "Software-Manager". Man hat einen direkten Überklick über alles was auf dem Pre installiert ist und kann von hier aus die betreffende Anwendung im Katalog rezensieren, dazu ein Problem melden oder auch die Anwendung wieder löschen. Dazu wird auch die Größe und die installierte Version angezeigt.

Und noch was neues gibt es: eine App namens "Konten". Hier lassen sich alle eingerichteten Konten einsehen und editieren. Das ging bisher zwar auch schon, dazu musste man aber MAIL öffnen und dort in die Einstellungen und von dort aus dann zu den Konteneinstellungen. Mit der neuen App ists einfacher geworden.

Neu Nummer vier: Der Textassistent! Hier läßt sich einstellen was der/die/das Pre alles automatisch korrigieren soll. Autogro0schreibung, Kürzel oder Autokorrektur, dann noch ob er eine solche Korrektur mit einem Systemton quittieren soll oder nicht und man kann das Benutzerwörterbuch direkt bearbeiten. Hier lassen sich dann auch "Kürzel" erstellen und bearbeiten. Da werden Erinnerungen an meinen alten USRobotics Pilot 5000 wach ... der konnte das auch schon, zum Beispiel ".dts" um automatisch das Datum und die Uhrzeit einzufügen. Fand ich damals sehr genial aber mit der Abkehr von PalmOS ist dieser Luxus leider auf der Strecke geblieben. Leider habe ich noch nicht herausgefunden ob man hier auch solche Shortcuts für Datum und Zeit einbauen kann ... die dazugehörige Hilfe-Seite bleibt auf dem Pre leider leer und ich erhalte stattdessen die erste Fehlermeldung: "Fehler beim Laden der angeforderten Seite".

Soweit, so gut ... der Update war also erfolgreich. Dann werde ich das gleich bei meinem zweiten Pre auch mal noch nachholen.

kostenloser Counter