Samstag, Dezember 20, 2008

Juhuu!

Endlich Urlaub, sechzehn Tage frei, nicht arbeiten, kein Büro und nur Familie, Feiern, Weihnachten und Sylvester und so. Wahoooooooooooo!

Noch was ganz anderes ... kennt jemand den Film "Tatsächlich Liebe", der läuft gerade auf ORF1. Ein typischer Film der mit schöner Regelmäßigkeit in der Vorweihnachtszeit im TV auftaucht. Alle Klischees werden bedient: Staatschef bekommt Mädchen aus bescheidenem Haus, eingerostete Liebe eines Langzeitehepaars wird auf die Probe gestellt und erneuert, und so weiter und so fort. Aber: da ist eine Geschichte, die ist der Brüller schlechthin. Der picklige, rothaarige, durchgeknallte Engländer, der alles verkauft um nach USA zu fliegen, da er der Meinung ist, dass es dort Millionen und Abermillionen unglaublich wahnsinnig total irre gut aussehende Frauen gibt, die alle nur auf ihn warten um ausgerechnet mit ihm in die Kiste zu steigen.

Und genau so ist es dann auch ....

Freitag, Dezember 19, 2008

Nur ein Weihnachtsmann?

Eigentlich gibt es ja nur einen Weihnachtsmann. Macht aber nix, dachte ich mir, auf meinem Weihnachts-Whiteboard ist Platz genug, also kann's da ruhig mehrere Weihnachtsmänner und meinetwegen auch mal eine Weihnachtsfrau geben

Donnerstag, Dezember 18, 2008

Für Apfelmenschen

da hat sich jemand Arbeit gemacht und herausgekommen ist dabei eine dreiminütige Homage an all die Äpfel unter den Computern und deren Jünger:

Was ist das eigentlich für eine Kamera bei 1:20min und was bitteschön ist das für eine Console bei 1:30min. Apple war mal Consolen-Lieferant? Wusste ich nicht, ehrlich.

Aber der genialste Mac überhaupt ist bei 1:51min zu finden: der 20th Anniversary Mac. Bei eBay taucht gelegentlich mal ein solcher Mac auf und der geht zu völlig utopischen Preisen über die virtuelle Ladentheke. Und dann bei 2:17min der Cube, für mein Geschmack der schönste Mac aller Zeiten. Bei 2:41min kommt dann noch der halbkugelförmige iMac, auf meiner persönlichen Mac-Hitliste auf Platz 2.

Ich hätte da mal einen Vorschlag...

..hammer und darauf klebe ich mit einer Menge Ducktape die verschiedensten hochexplosiven Chemikalien. Dann sortiere alles was ich an Vernunft, Intelligenz, logischem Denken und letztem Rest an Gedanken an Selbstschutz oder so habe im hinterletzten Winkel meines Oberstübchen ein, so daß man es garantiert so leicht nicht mehr findet und kloppe mit dem Hammer volle Lotte auf ne Metallplatte.

So oder zumindest so ähnlich muss das im Kopf des jungen Kollegen aus dem nachfolgenden Video abgelaufen sein. Aber seht selbst:

Chinesich-Mittagessen-Buffet-Rentner

Heute waren wir zum Mittagessen bei'm Chinesen um die Ecke. Ein typischer Chinese halt, All-You-Can-Eat-Buffet zum Mittag mit eigentlich guter Auswahl. Aber die versaarlandisierung macht auch vor diesen Neuankömmlingen nicht halt und flexibel wie sie nun mal sind, wird das eigentlich chinesiche Buffet um Pommes und eine Salatbar und die Nachspeise-Theke um verschiedene Eis-Sorten, Wackel- und Vanille- und Schokopudding erweitert. Und mit dieser Auswahl bekommt man jeden Saarländer satt.

Auch die Rentner unter den Saarländern.

Ein Paradefall saarländischen Rentnertums hatte ich heute mittag vor mir am Buffeet. Eine einssechzig kleine ältere Dame, mit Kassengestell auf der Nase, grauer, leicht rosastichiger, Wasserwelle auf, und dem Auftrag ihres Mannes in dem Kopf ihm etwas zu Essen vom Buffet zu holen. Und dann steht sie so vor mir, und schafft es mit einssechzig Körperhöhe eine Buffet-Theke von gut drei Metern Länge zu anektiertem Gebiet zu erklären. Keine Chance an ihr vorbeizukommen. Völlig verwirrt ob der Vielzahl fremdartiger Speisen und hoffnungslos überfordert von der Anzahl an Tellern und Besteckutensilien in ihren Händen wieselte sie zwischen gebackenen Bananen, Reis-Töpfen und Sate-Saucen hin und her, lud dabei Teller und Schüsseln voll und verschwand nach einiger Zeit in den Untiefen der Tischreihen. Mahlzeit, diese Menüzusammenstellung zu verdauen wird eine echte Herausforderung und ich schätze der werte Gatte wird zukünftig selbst zu Buffet wanken.

Von solchen Bremsern am Buffet mal abgesehen ist Buffet-Essen ja mein Ding. Viele verschieden Gerichte und man kann von allem ein wenig probieren ohne dass man gleich satt wird. Der Trick dabei ist nur die Finger von Reis und Nudeln ... ok, auch von den Pommes ... zu lassen. Die machen zu schnell satt. Also mal nur an den Fisch, das Fleisch und das Gemüse halten und dann schafft man es auch, dass man wirklich von allem probieren kann, ohne dass einen das Personal des Ladens hinterher rausrollen muss. "Noch ein Pfefferminzplätzchen?" Har har har

Die TopTen geht morgen weiter. Gibts noch Vorschläge, was dabei auf keinem Fall fehlen darf?

Mittwoch, Dezember 17, 2008

Die Plätze zehn bis sieben

Wie ihr hier sehen könnt, stehen Platz zehn bis sieben meiner persönlichen Weihnachtslieder-Favoriten-Liste nun fest:

Weiter gehts mit den TopTen-Plätzen sechs bis vier nach einer kurzen Verbraucherinformation.

So kurz vor Weihnachten braucht man das ja schließlich, denn aktuell überbieten sich die Online-Shops und Mega-Stores gegenseitig mit Angeboten und da gilt es die Schnäppchen dann zu machen wenn sie noch warm sind. Media-Markt hat aktuell zum Beispiel das Systemblitzgerät Canon Speedlite 430 EX II für 219,- Euronellen im Angebot. Vergleicht man diesen Preis mit den üblichen Web-Angeboten bei guensTiger.de oder ähnlichen Portalen, sind (immer inclusive der Versandkosten) Online-Händler rund zehn bis zwanzig Eurodollar teurer.

Da ich beim letztwöchigen Weihnachts-Preis-Bowlen meiner Abteilung überraschenderweise den dritten Platz und damit ein nicht unbeträchtliches Preisgeld im Form eines MediaMarkt-Gutscheins eingestrichen hatte, musste ich bei dem Angebot gleich zuschlagen. Und mit dem neuen Blitz sollten solche Bilder zukünftig auch besser gelingen:

Dienstag, Dezember 16, 2008

Kinder, Kinder ....

Felix .... zuerst versucht er im Kindergarten einen Kopfsprung vom Tisch herunter, einige Stunden später zuhause fällt ihm nichts besseres ein, als kopfüber im Treppenhaus die Marmor-Treppe runterzustürzen. Ich werd' wohl nie verstehen, was in Kinderköpfen vorgeht ...
Aber davon mal abgesehen verstehe ich auch nicht, was manche Leute unter Weihnachtsmusik verstehen. Jamez, muaaahhaaaa, ich komme da gerne nochmal auf Deinen Vorschlag von Unheilig zurück, geht ja gar nicht. Mir fällt dazu ganz spontan der Schrei dieses Hasens aus dem Spiel "Rayman Raving Rabbits" für den Nintendo DS ein. Kennt das jemand? Mal am Rande ... sollte jemand auf die Idee kommen, den Schrei als Klingelton auf seinem Handy zu speichern und ihn für eingehende SMS zu setzen ... lasst es sein, tut es nicht. Kommt gar nicht gut, wenn man mit seinem Standortleiter in nem Meeting sitzt und plötzlich das eigene Handy losplärrt. Den Schrei gibts hier: Crying Rabbit. Das ganze Video gibts hier:

Musik-technisch bin ich nach eingehendem und übermäßigem Genuss saisonal bestimmter Audio-Produkte soweit, dass sich meine ersten Favoriten herauskristallisieren. Aber bei der Wahl meines persönlichen Favoriten schwanke ich noch zwischen Dean Martins Version von "Rudolph The Red Nosed Reindeer" und den New Yorker Fairytales von den Pogues. Und bei Dean Martins Song ... singt der mittendrin tatsächlich irgendwann mal was von "one fucking christmas eve...."? Kann eigentlich nicht sein, oder? Aber zutrauen würd ich ihm das glatt.



Montag, Dezember 15, 2008

Top Ten der Weihnachtslieder

Weihnachtslieder - ihr habt es sicherlich schon bemerkt, dass mich das Thema Weihnachtsmusik dauerhaft beschäftigt - gibt es ja wie Eulen in Athen. Und bei der Frage nach dem beliebtesten Weihnachtslied sind sich die meisten Leute einig: "Last Christmas" von George M. Aber eigentlich gibts viel coolere Weihnachtslieder. Da wäre zum Beispiel der Song über das rotnasige Rentier, oder dieser hawaiianische Weihnachtsgruß von Bing Crosby und schon summe ich wieder die Melodie vor mich hin und meine holde Angetraute schaut mich etwas besorgt aus ihrer Ecke der Couch heraus an. "Christmas in hollis" von RUN D.M.C. ist einfach nur klasse und wenn Madonna "Santa Baby" ins Micro jammert, dann macht das ebenfalls Laune. Dann wäre da noch Bryan Adams, eigentlich gar nicht mein Fall, aber seine Version des rotnasigen Rudolph namens "Run, run Rudolph" ist echt ok. Wusstet Ihr, dass Frank Sinatra zusammen mit Cindy Lauper "Santa Claus is coming to town" gesungen hat? Im typischen Swing style mit viel rumtrompeten und saxgefone ... auch nett. Wie wärs mit Ronnie Spector und Darlene Love "Rockin' around the christmas tree" oder No Doubts punkigem "Oi to the world"? Aber wehe es kommt mir hier einer mit Wolfgang Petrys "Weihnachtsbäckerei", das geht ja gar nicht und den bestraf ich mit Truck Stop nicht unter drei Longplayer ohne Pause.

Also her mit euren Vorschlägen für die coolsten Weihnachtslieder, der leere Platz an meinem Xmas-Whiteboard muss gefüllt werden.

Sonntag, Dezember 14, 2008

Dritter Advent ...

.. und wir haben heute tatsächlich vergessen eine Kerze anzuzünden. Unser Adventskranz ist ein wenig in Vergessenheit geraten. Aber das hol ich morgen nach:


Aber uns war heute sowieso nicht wirklich weihnachtlich zumute. Nachdem die Grippe auch den Rest meiner Familie niedergestreckt hatte, wir mit Bennett sogar in die Kindernotfallaufname der Uniklinik in Homburg mussten, mussten wir uns abends auf der Couch ein Stück Sommer nach Hause holen und so gab es dann "Mamma Mia!" im TV. Sommer, Sonne, griechische Strände und Musik aus den 70ern. Dazu dann noch ein Karamel-Eis und der Sonntag ist gerettet. Danach brauchts aber noch ein bisschen ScienceFiction und ich werd' mir wohl noch "Der Tag an dem die Erde stillstand" anschaun müssen. Den Film gibts ja zweimal ... einmal aus dem Jahr 1951 und jetzt brandneu, sozusagen die Coverversion, aus dem Jahr 2008 und der ist diese Woche Donnerstag angelaufen. An die Originalversion erinnere ich mich kaum noch, ist auch ne Weile her, dass ich den gesehen hatte. Aber schaun wir mal .... ich lass meine Erinnerungen gerne auffrischen:

"Klaatu barada nicto"


kostenloser Counter