Mittwoch, Februar 01, 2012

Datacolor Spyder4: Farbe ist nicht gleich Farbe


Farbe ist nicht gleich Farbe und wer seine Blu-ray-Neuerwerbungen auf dem Flachbildschirm zuhause genau so erleben möchte, wie der Regisseur es geplant hat, der sollte die Anschaffung eines Kolorimeter in Erwägung ziehen.

Farbmanagement ist das Schlagwort welches in erster Linie für professionelle Fotografen und Layout-Profis von ureigenstem Interesse ist: schliesslich geht es darum, dass das was man fotografiert oder layouted, auch genauso wiedergegeben wird, völlig egal auf welchem Endgerät dies letztendlich geschieht.
Dank sinkender Preise für passende Kalibrierungshardware kommen aber auch immer mehr Amateur-Fotografen auf den Geschmack und stimmen all ihre am Workflow beteiligten Geräte im Hinblick auf eine korrekte Farbdarstellung ab. Fotobegeisterten geht es dabei zwar in erster Linie um Monitor, Drucker und vieleicht auch noch den Scanner, da aber immer öfter auch der Flachbildschirm im Wohnzimmer zur Darstellung der eigenen Fotos genutzt wird, kommt man auch hier um eine korrekte Kalibrierung nicht herum. Und was dem Fotobegeisterten nur recht ist, ist dem Heimkinoenthusiasten nur billig: schliesslich will auch dieser seine Kinoschätze genau so betrachten, wie der Regisseur sie produziert hat.

Datacolor, der im schweizerischen Dietlikon ansässige Lieferant von Farbmanagement-Lösungen, bietet in diesem Segment schon seit einiger Zeit verschiedene Systeme zur Farbkalibrierung an. «Spyder4» heisst das gerade neu vorgestellte System, welches ab sofort mit drei verschiedenen Modellen verfügbar ist. Die Spyder4Express, Spyder4Pro und Spyder4Elite genannten Geräte richten sich gleichermassen an Amateure wie auch an professionelle Anwender. Da die Express- und Pro-Varianten jedoch hinsichtlich ihrer Einstellmöglichkeiten etwas eingeschränkt sind, wird das Interesse der Heimkino-Fans am ehesten dem Elite-Modell gelten.

Spyder4Elite: Farbe bekennen

Die dargestellte Farbe ist von vielen äußeren Faktoren abhängig: die Farbtemperatur, das verwendete Farbübertragungssystem (zum Beispiel PAL oder NTSC) oder die Gamma-Korrektur, um nur einige zu nennen. All diese Faktoren in den Griff zu bekommen ist ohne ein Kolorimeter schwer möglich. Das Spyder4Elite bringt aber die nötigen technischen Vorraussetzungen mit: Datacolor verspricht mit der Hilfe sieben verschiedener Farbsensoren innerhalb von fünf Minuten eine präzise Kalibrierung auf Referenzebedigungen herzustellen. Dabei soll dies nicht nur auf PC-Monitoren möglich sein, auch iPad und iPhone, Laptop und Projektoren und letztendlich auch Fernseher, und das unabhängig von der verwendeten Technik. Also gleichgültig ob LCD, LED, OLED, CRT, DLP oder irgendeine andere Display-Technologie, Datacolor verspricht immer die optimalen Ergebnisse.
Trotz der vielen Fähigkeiten des Spyder4Elite, ein Handikap gibt es: die Kalibrierung eines TVs erfordert ein kostenpflichtiges Upgrade, welches zum Preis von EUR 50 über die Webseite des Herstellers nachgeordert werden muss.
Ist das Full-HD-Display dann aber endlich kalibiriert, ist Jackie Brown's Weste hoffentlich auch so blütenweiss wie Quentin Tarantino es geplant hat. Die Special Edition des gleichnamigen Films kommt übrigens morgen neu auf Blu-ray in den Handel.
Die Spyder4-Geräte sind ab sofort zu Preisen zwischen EUR 99 und EUR 175 im Fachhandel oder auf der Webseite des Herstellers verfügbar.
Weitere Informationen zu den genannten Kolorimeter gibt es auf der Produktseite von datacolor.com. Zu finden ist dort auch ein detaillierter Vergleich der einzelnen Modelle der Spyder4-Produktlinie.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter