Mittwoch, Juni 22, 2011

Ein neues Gadget: Eye-Fi Pro X2

Bilder wandern wie von Geisterhand aus der Digicam auf's iPad, kaum dass sie aufgenommen sind.

Auspacken
Eine einfach verpackte Blisterverpackung die sich leicht öffnen läßt und man hält die Eye-Fi Pro X2 und den mitgelieferten USB-Card-Reader nach wenigen Sekunden in der Hand. Auch eine kleiner dreisprachiger (de, en, fr) Setupguide ist dabei ... was brauchts auch mehr und im Grunde hätte die gesamte Verpackung nochmal deutlich kleiner ausfallen können - Müllreduzierung?

Installation
Eye-Fi Pro X2 in den mitgelieferten Card-Reader gesteckt, das ganze ab in einen freien USB-Port gesteckt und es passiert ... nichts. Achso, ich hatte die Autostart-Funktion für USB-Geräte deaktiviert, also muss ich in der autorun.inf im root der Eye-Fi nachsehen, was die Karte willens war zu starten: eine autorun.exe im folder autorun. Ich versuche die Software manuel zu starten und es kommt sofort eine Abfrage, dass die Eye-Fi auf meinem Computer not installed sei und ich ob ich would like to install die Eye-Fi Software jetzt? Ja, ok ... tu ich und der englischsprachige Setup-Prozess ist in wenigen Sekunden durchlaufen. Danach startet die Installation des Eye-Fi-Centers. Hier wird über eine vorhandene Internetverbindung gleich auf mögliche Updates geprüft, damit auf jeden Fall die aktuellste Version der Software installiert wird und so installiert sich die Version 3.3.0 des Eye-Fi-Centers. Und siehe da, der weitere Installations-Prozess ist nun sogar auf Deutsch. Überraschend sind die Statusmeldungen der Installation: sie hören teilweise mitten im Satz auf und lassen einen im ungewissen, was da gerade installiert wird.
Als nächstes werden Internet-Verbindungseinstellungen und mögliche Firewalls überprüft, auch das dauert nur wenige Sekunden, die Installation ist abgeschlossen und nach einer kurzen Initialisierung der Eye-Fi-Karte startet das Eye-Fi-Center.

Einrichtung
Erster Schritt der Einrichtung ist das Anlegen eines Eye-Fi-Accounts. Hierzu muss eine gültige eMail-Adresse (die später per eMail-Link auch nochmal bestätigt werden muss) und ein Passwort angegeben werden. Danach werden die SSID und das Passwort des eigenen Heim-WLANs abgefragt und man kann zusätzlich einstellen, ob die Karte sich automatisch mit Hotspots oder offenen Netzwerken verbinden soll (was mir suspekt ist, ungefragt in fremde Netze rein, dass lass ich mal lieber sein). Im nächsten Schritt wird angezeigt (ändern kann man das hier leider nicht) wohin die Bilder übertragen werden sollen und ob von allen Bilder automatisch ein siebentägiges Backup im Eye-Fi-Online-Konto angelegt werden soll. Auch die Bilderuploads zu facebook, flickr, mobile.me oder Picasa können nun eingerichtet werden. Videos können automatisch zu facebook, flickr oder youtube geschoben werden.
Das wars auch schon und ich setz die Karte gleich in eine Canon G10 ein.

Erster Test
Eigentlich sollte sich die Karte nun direkt mit meinem PC verbinden und das erste geschossene Foto sollte im Eye-Fi-Center direkt angezeigt werden .... tut es aber nicht und nach einiger Zeit bringt mir das Eye-Fi-Center von alleine einige Tipps zu Fehlerbehebung. Es ist wohl Fehlersuche angesagt. Wäre ja mal ein Wunder, wenn etwas auf Anhieb funktioniert.

Fehlersuche
Zuallerst einfach mal die Kamera nochmal aus- und wieder einschalten, ein weiteres Bild aufnehmen und - siehe da - über dem Systray taucht ein Thumbnail der beiden gerade aufgenommenen Fotos auf und sie werden hochgeladen. Das war dann doch einfacher als erwartet.

Direkt-Modus
Nun aber zum eigentlichen Verwendungszweck dieser Karte: Bilder sollen direkt nach dem Aufnehmen auf mein iPad übertragen und dort angezeigt werden. Hierzu bietet die Karte einen "Direkt-Modus" und die Installation dieser App bietet das Eye-Fi-Center auch von sich aus direkt an.
Nebenbei bemerkt wird im Eye-Fi-Center nun auch angezeigt, dass alle Medien, welche mit der Eye-Fi festgehalten werden, mit einem Geotag versehen werden. Dieses Geotagging hat aber nichts mit echtem Geotagging via GPS zu tun. Es wird anhand verfügbarer WLAN-Netze über die Datenbank von Skyhook Wireless ein grober geographische Referenzierung vorgenommen. Wer hierzu mehr wissen möchte, kann sich auf der Seite von gps-camera.eu (http://www.gps-camera.eu/wissen/29-hardware/180-urbanes-geotagging-mit-der-speicherkarte-eye-fi-geo-.html) die Details anschaun.
Zurück zum Direkt-Modus. Hierzu muss die Karte nochmal rein in den USB-Card-Reader, dann im Eye-Fi-Center unter "Netzwerke" den Direkt-Modus aktivieren, ok ... aktiviert war er schon, also hätte ich mir das sparen können? Die iPad-App ist kostenlos und aus dem Appstore schnell installiert und fragt beim ersten Start die Zugangs-Daten des eigenen Eye-Fi-Online-Kontos ab. Dann wird auch gleich die Karte aufgelistet und man kann sie auf dem iPad für den Transfer aktivieren. Auswählen kann man dann auch noch ob man Bilder, Videos und/oder RAWs zum iPad übertragen will.
Soweit sollte nun alles eingerichtet sein, aber irgendwie wandern alle Testbilder weiterhin auf den PC anstatt zum iPad. Wo ist der Haken?
Nach kurzer Suche zeigt sich, dass mein iPad das Ad-Hoc-Wifi der Eye-Fi nicht findet. Also SSID und Passwort aus dem Eye-Fi-Center ausgelesen und manuel eingetragen, aber auch dann findet das iPad das Netzwerk nicht. Also ein weiteres Test-Foto - dann sollte die Karte ja versuchen einen Verbindung herzustellen ... aber auch das bringt erst einmal nichts.
Also erneute Fehlersuche. Und während ich so überlege, wo der Fehler liegen könnte, taucht plötzlich das erste der Testfotos wie von Geisterhand auf dem iPad auf. Nach und nach erreichen sie dann alle das iPad und ich habe keine Ahnung wieso es nun doch funktioniert, ohne dass ich das Ad-Hoc-Netz der Eye-Fi-Karte eingerichtet habe. Merkwürdig.
Kleiner Wermutstropfen, der hier direkt ins Auge sticht: die iPad-App scheint nur für das Hochformat vorgesehen zu sein. Die Bilderübersicht und die Vollbildansicht sind beide hochkant. In der Vollbildansicht kann man zwar durch drehen die horizontale Ansicht auswählen, wechselt man aber zurück zur Übersicht wirds wieder hochformatig. Also noch ein Testbild gemacht und sehen was geschieht. Es dauert einige Zeit, vielleicht zwei Minuten, dann startet der Upload des Bildes. Der Upload selbst dauert dann nur wenige Sekunden und das Bild wird sogleich im Vollbild-Modus (wieder hochkant, grrr) angezeigt. Hier muss an der iPad-App auf jeden Fall noch nachgetunt werden.
Und während ich so am testen bin scheinen sich App, iPad und Eye-Fi aneinander zu gewöhnen: plötzlich sind neue Bilder innerhalb von rund 20 Sekunden auf dem iPad und die App zeigt die Bilder auch von alleine im korrekten Querformat an. Verblüffend.
Heute abend werde ich die Karte anläßlich einer kleinen privaten Veranstaltung, während derer ich sicher viele Bilder machen werden, mal ausgiebig testen. Ich bin gespannt wie die Eye-Fi sich hier bewähren wird.

Fazit, erster Teil
Etwas unausgegoren und mit heißer Nadel gestrickt erscheint die ganze Einrichtung der Karte und deren Modi. Die Karte scheint für die Verarbeitung aller Einstellung und der Akzeptanz derselben immer etwas Bedenkzeit zu benötigen. Aber bisher scheint es, das einmal akzeptierte Einstellungen dann dauerhaft übernommen und zuverlässig angewendet werden.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter