Freitag, Juni 24, 2011

Ein neues Gadget: Eye-Fi Pro X2 - Teil 3

Bilder aus der Digicam per Wifi zum eigenen FTP-Server

Einrichtung
Nachdem ich nun etwas weiter mit dem Eye-Fi Center beschäftigt hatte, fiel mir auf, dass außer den zuvor genannten Online-Diensten doch noch eine große Anzahl weiterer Services zur Verfügung steht. So kann man die Eye-Fi dazu bringen die neuen Medien automatisch zur folgenden Liste an Diensten zu verfrachten: evernote, facebook, flickr, gallery2, gallery3, KodakGallery mobile.me, picasa, smugmug, snapfish, blacks, movable type, photobucket, px, shutterfly, typepad, vox, walmart digital photo center, webshots, canon image gateway, fotki, nikon my picture town, phanfare propertypreviews.com, ritzpix, whrrl, zenfolio, costco, 30days album, ocn blogzine, cocoa, goo, hatena fotolife, livedoor pics, mixi, myalbum, photozou.jp und universell verwendbar auch noch über ftp.

Das Interessanteste ist hierbei aus meiner Sicht auf jeden Fall der FTP-Dienst. Da ich zuhause in meinem Intranet auf einem QNAP-NAS einen eigenen FTP-Server betreibe, ist es naheliegend alle Bilder dorthin übertragen zu lassen. Da dieser FTP-Server auch von außerhalb erreichbar ist, bin ich so auch in der Lage die Bilder von unterwegs nach Hause zu "backupen".

Die Einrichtung selbst war trivial und funktionierte auf Anhieb: Eye-Fi raus aus der Kamera und rein in den USB-Adapter am PC, über das Eye-Fi Center die Zugangsdaten des FTP, dessen URL und das gewünschte Verzeichnis angeben, speichern und schon kann die Karte wieder in die Kamera. Leider ist die derzeit eingesetzte Canon G10 nicht 100%ig kompatibel zur Eye-Fi. Das hat den Nachteil, dass die Kamera mit dem Wechsel in den Standby-Modus nicht wartet bis eventuelle Uploads fertig sind. Darum sollte man hier die entsprechenden Einstellungen großzügig anpassen. Andere Kameras (Bsp.: Nikon D3100) sind da kompatiblerer und erkennen wenn die Eye-Fi Uploads in progress hat und warten auf deren Abschluss. Erst dann wechselt die Kamera in den Standby-Modus.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter