Samstag, Januar 29, 2011

Die IP-Adresse in der Waage

Vor einigen Tagen hatte ich mal wieder einen schockierenden Moment frühmorgens auf meiner Badezimmerwaage. Frechweg und völlig unverblümt präsentiert mir dieses unverschämte Ding mein Gewicht in Form zweier im Grunde harmloser Ziffern: N E U N ..... D R E I ..... dreiundneunzig Kilogramm ... und wandert direkt im Anschluss in den Elektroschrottcontainer.

Ende! Aus! Vorbei!

Jetzt ist Schluß mit Lustig! Sahnesößchen adé! Goodbye ihr abendlichen Pastaorgien! Waffeln, Pancakes, Butterkuchen ... war nett euch kennengelernt zu haben! Chips, Schoki und MAOAM ... schert euch dorthin wo der Pfeffer wächst!

Aber was sein muss, muss sein und so muss eine neue Waage her. Meine bessere Hälfte hat mich dann nur wenige Tage später mit der "Withings Online Waage" versorgt.

Eine Personenwaage mit IP-Adresse und das funktioniert so: man stellt sich drauf, die Waage erkennt wer man ist (alle Familienmitglieder sind gespeichert) und dann wird zuerst das Gewicht und anschließend der Fettanteil gemessen und danach noch der BMI berechnet. Das daraus entstandene Datenpaket wird zwar auch auf einem LCD Display angezeigt, vor allem aber wird es auch per WLAN an das eigene Online-Konto gesandt wo man dann wiederum per iPad/iPhone App verfolgen kann, wie man so langsam aber sicher die Ausmaße eines Jaba de Hutt annimmt. Und so sieht das dann aus:


Passenderweise gibt es für's iPad auch noch die App "CaloryGuard HD". Hiermit kann man während einer Diät alles protokollieren, was man so Tag für Tag an Kalorien in sich reinstopft. Dazu enthält CaloryGuard HD eine äußerst umfangreiche Liste an Lebensmitteln, aus der man das eigene Tagesprogramm recht schnell zusammenstellen kann. Man bekommt dann täglich die Summe der Kalorien, Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate präsentiert und kann, da dieses Software ebenfalls auf die oben beschriebenen Wiegedaten zu greifen kann, Tag für Tag beobachten ob man die eigene Ernährung gut genug im Griff hat um sich von Jaba de hutt zu Spargeltarzan zurück zu entwickeln.

Die oben gezeigt Grafik wird sich übrigens selbsttätig aktualisieren ... mal schaun wer mir als erstes hier per Kommentar gratuliert wenn ich unter 90 kg bin.

Idee ... ich mache einen Wettbewerb daraus: jeweils die oder der erste Gratulant welcher mir zum selbstgesetzten Meilensteinen 90kg, 85kg und 80kg am Tag des Erreichens gratuliert, erhält von mir einen hochwertigen iPad-Skin von der Firma "invisible Shield" geschenkt. Versandkostenfrei und funkelnagelneu per Post aufs eigene iPad. Ist das ein Wort?

Keine Kommentare:

kostenloser Counter