Unter meinen Arbeitskollegen greift derzeit eine richtige Palm Pre Manie um sich ... alleine in meiner Abteilung bestellten innerhalb der letzten Wochen dreiviertel der Kollegen einen Palm. Ok, das mag an dem extrem günstigen Preis liegen den wir für das Gerät von unserem Arbeitgeber gemacht bekommen, aber da die ersten ihren Palm in Gebrauch haben, werden sie nach und nach nun doch noch zu Überzeugungstätern.
Da ich solch einen Palm schon länger nutze, kommen natürlich alle mit ihren Fragen zu mir ... und die Antworten darauf findet ihr im folgenden:
- Die besten Infos zu Software und Gerät gibts bei precentral.net und webos-internals.org
- Zuerst einmal PreWare installieren ... das geht vom PC aus mit der Software WebOSQuickInstall. Mit Preware hat man dann Zugriff auf ne Menge Software (alles kostenlos). Infos zu WOSQI gibts hier im Forum: http://forums.precentral.net/canuck-software/206905-webos-quick-install-v2-96-a.html und zum installieren braucht man den Conami Code (har har ... wem sagt das noch was?)
- Stromverbrauch: ja, der ist, genau wie bei iPhone und allen anderen aktuellen Smartphones auch, exorbitant ... aber einen Tag sollte er locker durchhalten und wer seinen Pre abends zuhause auf dem Touchstone ablegt, sollte keine Akkusorgen haben.
Dabei gibts aber ein paar Einstellungssachen um den Stromverbrauch positiv zu beeinflussen: - Display-Helligkeit nicht immer auf 100% .... 30% reichen locker aus. Das kann man mit der Software Brightness Unlinked (Quelle: Preware) alles einstellen. Die machts auch möglich dass der Pre auf dem Touchstone nicht dauerhaft das Display eingeschaltet hat.
- Bluetooth lässt man ebenfalls deaktiviert solange man es nicht braucht
- In den Mobilfunkeinstellungen deaktivieren, dass er die Zeit aus dem Mobilfunknetz synct ... da scheint ein Bug drin zu sein und auch das kostet unnötigen Akkustrom
- Mail-Poll auf stündlich oder so ... wenn das auf "bei Eingang" steht, bleibt der 24 Stunden am Tag online und das saugt am Akku
- AIM auf "nicht verfügbar" stellen ... sonst sorgt der AIM dafür dass er ständig online bleibt
- Mit Battery Saver kann man festlegen, dass das Telefon abends automatisch in den Flugmodus geht und sich morgens wieder reaktiviert
- Uberkernel und Govnah: das sind zwei Sachen die man per Preware nachinstallieren kann. Damit lässt sich die Taktfrequenz der CPU beeinflussen.
Normalerweise läuft der Pre immer mit 500 MHz (auch wenn er im standby ist). Ich hab mit Govnah eingestellt, dass er eingeschaltet mit 720 MHz und im Standby mit 250MHz taktet ... spart im Standby Strom und im eingschalteten Zustand rennt er besser :-) - Ein paar OS-Patches machen das UI gefälliger, zu finden ist das alles bei Preware:
- 5x4 Icons v2 sorgen für kleinere Icons im Launcher
- Enable Add/Delete Pages ermöglicht weitere Seiten im Launcher und mit den Launcher Page Selection Tabs wirds deutlich übersichtlicher
- Ringer Sswitch Icon zeigt im Display neben der Mobilfunkfeldstärke an, ob das Telefonklingeln ausgeschaltet wurde
- Character Counter zeigt an wieviele Buchstaben man in einer SMS gerade getippt hat
- Wer eine limitierte Online-Flat hat, sollte Netstat nutzen ... damit sieht man immer wieviele Daten man schon verbraten hat
Übrigens hab' ich mir zusätzlich noch einen Pixi Plus bestellt. Mal schaun wie der sich im direkten Vergleich zu meinem Palm Pre macht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen