Donnerstag, August 30, 2007

Software betreffend ....

Wer, wie ich, darauf angewiesen ist, irgendwie der unglaublichen Mailflut, die täglich auf einen hereinstürzt, Herr zu werden, wird für jeden Tipp dankbar sein, der in irgendeiner Art und Weise Ordnung in den digitalen Informationsdschungel, welcher sich tagtäglich in meinem Exchange-Postfach wiederfindet, bringt. Nun ist ein Teil meiner incoming eMails ein beachtliche Zahl verschiedenster Reportings ... die brauch ich zwar nicht täglich, aber in (un-)regelmäßige Abständen ist es notwendig genau diese Reports alle zur Verfügung zu haben. Dann ist's jedesmal ein Heidenaufwand aus allen Reports den Richtigen heraus zu suchen. Outlook 2003 bietet zwar die ein oder andere Möglichkeit eingehende eMail zu sortieren und in Ordnern abzulegen, was das ganze Problem schon ein klein wenig entschärft, eine wichtige Möglichkeit, nämlich Anhänge automatisch auf der Festplate abzulegen, fehlt jedoch. Und dabei ist das nun wirklich kein Hexenwerk ... selbst uralt-Mailclients wie AK-Mail oder Eudora konnten das schon.
Aber ... Google ist ja nicht dumm ... Lösungen dafür gibts zuhauf. Nur die richtige zu finden erweist sich als schwieriger als gedacht. Makro-Lösungen selbst zu basteln wäre zwar auch drin, aber wer will schon das Rad neu erfinden. Nach einigen Vergleichen bin ich dann bei "Attachments Processor" von MAPIlab gelandet. Einen Kritik-Punkt vorweg ... die Outlook-eigenen Regel-Mechanismen lassen sich damit auch nicht verwenden. Stattdessen wird mit dem
"Attachments Processor" eine zweite Instanz von Regeln geschaffen, mit der man seine eMail-Anhänge auf beliebige (Netz-)Laufwerke verschieben kann. Es wird sogar die Möglichkeit geboten die Dateianhänge aus der eMail zu entfernen und durch einen Link auf die abgelegte Datei zu ersetzen. Mein (auf 500 MB) begrenztes Exchange-Postfach freuts und mein Urlaub kann kommen.

1 Kommentar:

Ann von Neben hat gesagt…

Du könntest echt mal wieder was Bloggen, du faule Socke :)

kostenloser Counter